als musikpädagogische Fachkraft für frühkindliche Bildung, bedient sich aber auch
einiger schöner Lieder und Ideen der "Klangstraße".
Die Teilnehmer machen hier über das Singen erste Erfahrungen mit der Solmisationsmethode (Handzeichenmethode),
die später für das Erlernen von Instrumenten und den Chorgesang eine gute Grundlage bildet.
Ferner erweitern wir das elementare Instrumentalspiel auf diversen Kleininstrumenten und erhöhen den Anspruch ein wenig.
Inhalte:
* Elementares Instrumentalspiel auf diversen Kleininstrumenten und Trommeln
* Erlernen der Solmisationsmethode (Melodiesprache)
* Gemeinsames Singen und Sprechen (mit Liedern und Versen)
* Bewegung und Bewegungsbegleitung (auf verschiedenen Trommeln)
* Tanz mit festgelegter Struktur oder frei
* Führen und Folgen
* in SBM erste Erfahrungen in der Musiklehre (Instrumentenkunde bzw. Instrumentenkarussell)
* Klang- und Stimmbildungsgeschichten
* in SBM erstes zielgerichtetes Ensemblespiel auf Kleininstrumenten